+49 731 79 06 05-0 mail@wenger-engineering.de

Karriere

Verändern Sie mit uns die Welt

Werden Sie Teil des Wenger-Teams

Das Wenger-Team eine Gruppe voller geballter Kompetenz und einzigartiger Persönlichkeiten. Wir wollen die Welt gemeinsam verändern und besser machen.

Bei Wenger leben wir unsere Unternehmenskultur mit voller Überzeugung, und das ist nur möglich, weil wir als Team an einem Strang ziehen. Bei uns herrscht eine Arbeitsatmosphäre, in der unsere Mitarbeiter mit jeder Herausforderung wachsen können.

Eine starke Unternehmenskultur braucht ein starkes Fundament. Unsere Werte stehen dafür, wie wir miteinander arbeiten.

Teamgeist – Vertrauen – Verantwortung – Feedback – Ergebnisorientierung

Unsere Firmenspezifikationen

Werden Sie Teil von Wenger und entdecken Sie signifikante Benefits, die Sie erwarten, wenn Sie zu uns ins Ulmer oder Hamburger Büro kommen.

Hybrid Work

Sie haben die Möglichkeit Ihren Arbeitsplatz zu Hause und im Büro zu kombinieren.

Firmenfitness: EGYM Wellpass

Sport hat einen enorm positiven Einfluss auf unseren Teamgeist und auf das Leben im Allgemeinen. Deshalb haben wir für Sie eine Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass GmbH, damit Sie Ihrem Körper etwas Gutes tun können. Morgens, in der Mittagspause oder abends.

Frisches Bio-Obst und Getränke

Um Ihren gesunden Lebensstil zu unterstützen, bieten wir Ihnen täglich kostenloses Obst und Getränke.

Sommerevent und Weihnachtsfeier

Gemeinsam unsere Erfolge zu feiern ist ein wichtiger Teil unserer Kultur. Gemeinsame Zeit und Erlebnisse schweißen uns zusammen.

Corporate Benefits

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Programm mit vielfältigen Preisnachlässen. Als Mitarbeiter erhalten Sie dauerhafte Vergünstigungen auf Produkte und Dienstleistungen namhafter Anbieter.

Team-Event

Einmal im Jahr nehmen wir uns zwei Tage Zeit für unseren Firmen-Workshop, gehen an schöne Orte und lassen das vergangene Jahr Revue passieren. Team Building und der gemeinsame Austausch stehen dann im Vordergrund.

CO2 Ausgleich - Wir pflanzen Bäume

Wir wollen eine saubere Zukunft gestalten und kompensieren mit unserem Aufforstungsprojekt unseren CO2-Verbrauch durch das Pflanzen von Bäumen in unserer Region.

Team-Frühstück

Wir kommen monatlich zu einem Teamfrühstück zusammen, mit Müsli und Obst. Wir freuen uns auf ein Frühstück mit Ihnen!

Entdecken Sie unsere Stellenangebote

Entwicklung

Praktikum

Ausbildung

Vertrieb, Marketing und Verwaltung

Das sagen ehemalige Praktikanten über uns

„Besonders beeindruckend war für mich das hohe Maß an Verantwortung, das mir übertragen wurde, sowie die direkte Interaktion mit Zulieferern und Kunden. Meine Aufgaben umfassten Programmierung in MATLAB, Simulation, Durchführung von Machbarkeitsstudien und Anlagenprojektierung. Diese Erfahrungen haben mein Verständnis für die Industrie und meine Fähigkeiten in der Projektarbeit erheblich gestärkt.

Simon, Maschinenbau

RWTH Aachen, 6. Semester, 2023/2024

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wenger Engineering zeigen sich äußerst ambitioniert und motiviert. Man spürt ihre Begeisterung für Herausforderungen. Es war spannend, diese Begeisterung zu beobachten und aktiv daran teilzuhaben. Den Praktikantinnen und Praktikanten wird viel Vertrauen und Verantwortung entgegengebracht, was Raum für die eigene Entwicklung schafft.“

Lilli, Umwelttechnik

Technische Hochschule Ulm, 5. Semester, 2023/2024

„Die Wertschätzung und Offenheit aller Kolleginnen und Kollegen vom ersten Tag an bleiben mir besonders im Gedächtnis. Ein solches Arbeitsklima halte ich nicht überall für selbstverständlich, trägt aber meiner Meinung nach viel zum Erfolg der durchgeführten Projekte bei. Ich kann ein Praktikum bei Wenger nur weiterempfehlen.“

Adrian, Computational Engineering Science

RWTH Aachen, 9. Semester, 2022/2023

„Besonders freut mich, dass ich meine Simulations-Kenntnisse verbessern und mich in neue Programme einarbeiten konnte. Langweilig ist es mir nie geworden, da es jeden Tag etwas Neues zu lernen und für mich bisher unbekannte Aufgaben zu bewältigen gab. Obwohl ich dabei sehr selbstständig arbeiten durfte, fand ich immer ein offenes Ohr in allen Bereichen bei Fragen oder Schwierigkeiten.“

Janina, Chemieingenieurwesen

Universität Ulm, 7. Semester, 2021/2022

„Ich wurde nett und freundlich aufgenommen und hatte immer das Gefühl in einem ambitionierten und hilfsbereiten Team zu arbeiten. Was mich sehr positiv überrascht hat, war die Art, wie auf meine persönlichen Wünsche bei der Mitarbeit an Projekten eingegangen wurde.“

Malte, Diplom-Ingenieur Maschinenbau, Energietechnik

Technische Universität Dresden, 2021/2022

„Die Praktikanten dürfen an Kundenterminen teilnehmen, ihre Arbeit selbstständig vorstellen und übernehmen so von Beginn an Verantwortung für ihre Arbeit.“

Hannah, Chemieingenieurwesen

Universität Ulm, 7. Semester, 2021/2022

In meinem Praktikum bei Wenger Engineering durfte ich bei mehreren sehr interessanten Analgenprojekten mitarbeiten. Dabei wurde ich ab dem ersten Tag als Kollege auf Augenhöhe respektiert und durfte dementsprechend spannende Aufgaben in den Projekten mit viel Eigenverantwortung übernehmen.

Franz, Chemieingenieurwesen

Universität Ulm, 7. Semester, 2021/2022

Durch die Vorbereitung und Teilnahme an Kundenterminen habe ich viel Erfahrung beim Präsentieren der eigenen Arbeit sammeln können. Bei Fragen jeglicher Art bin ich immer auf offene Ohren gestoßen. In einem sehr angenehmen Arbeitsklima habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Simon, Chemieingenieurwesen

Universität Ulm, 7. Semester, 2020/2021

In der Arbeit an den verschiedenen Projekten konnte ich mein an der Uni erworbenes Wissen anwenden und vor allem im Bereich der Wasserstofftechnik und Programmierung deutlich vertiefen. Zudem hatte ich die Möglichkeit mich in Comsol einzuarbeiten, wobei ich mein thermodynamisches Verständnis verbessern konnte. Ich durfte immer an den Gesprächen mit den Kunden teilnehmen und meine Ergebnisse präsentieren.

Alexander, Maschinenbau

Technische Universität Braunschweig, 7. Semester, 2020/2021

Ein Praktikum bei Wenger Engineering kann ich jedem empfehlen, der danach sucht, sein Wissen durch selbstständige und verantwortungsvolle Arbeit zu erweitern. Die Vielfalt an Projekten, ein so kompetentes Team und beispielhafte Arbeitsbedingungen sind definitiv nicht selbstverständlich für ein Praktikum und machten es für mich zu einer sehr wertvollen Erfahrung!

Tim-Luca, Process Engineering

HAW Hamburg, 7. Semester, 2019/2020

Mein Hauptprojekt war die Systemsimulation eines Reaktors in Simulink/Simscape, welches ich von Anfang an weitestgehend selbstständig bearbeiten und dabei meine eigenen Ideen einfließen lassen durfte, sodass ich sogar bei einem Workshop beim Kunden in Norddeutschland mit dabei sein konnte. Darüber hinaus habe ich noch bei Projekten, die sich mit der Entwicklung von Wasserstofftanksystemen oder der Auslegung von Wärmetauschern auseinandergesetzt haben, mitwirken können. Die Aufgaben waren nicht immer einfach und manchmal Stande ich auch am Rande der Verzweiflung, aber daran bin ich schließlich gewachsen.

Felix, Computational Engineering Science

RWTH Aachen, 7. Semester, 2019/2020

Besonders gut gefallen hat mir, dass ich viele Kenntnisse aus den Bereichen Strömungsmechanik und Thermodynamik sowie Software-Kenntnisse (Matlab) direkt anwenden und mein Wissen in diesen Bereichen erweitern konnte. Zusätzlich wurde mir auch die Möglichkeit geboten, mich in die mir bis dahin unbekannte Software STAR CCM+ einzuarbeiten und Aufgabenstellungen damit zu lösen.

Alina, Maschinenbau

RWTH Aachen, 8. Semester, 2019

Ich selbst habe multiphysikalische Simulationen mit Comsol gemacht. Dabei hatte ich das große Glück, dass zum Beginn meines Praktikums direkt zwei kleine Themen da waren, die ich alleine bearbeiten konnte und so den gesamten Workflow kennengelernt habe. Wenn ich Fragen zu einem Thema hatte, war immer ein Projektleiter oder Ingenieur da, der mir als Experte in seinem Themengebiet mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist. Es wird sich Zeit für die Praktikanten genommen und man bekommt auch Dinge erklärt, die man noch nicht so gut kennt. Umgekehrt wurde auch meine eigene Expertise, die ich aus dem Studium mitgebracht habe, geschätzt und ich durfte eigene Ideen in Projekte einbringen. 

Tobias, Computational Science and Engineering

Universität Ulm, 6. Semester, 2019

Der ausschlaggebende Punkt mich für ein Praktikum bei Wenger Engineering zu entscheiden, bestand nicht in den Projekten oder den Themenschwerpunkten des Unternehmens. Damit will ich nicht sagen, dass die Projekte uninteressant waren, denn das waren sie in keinem Fall. Aber mir war vor allen Dingen wichtig selbstständig zu arbeiten, Verantwortung übertragen zu bekommen und Kontakt zu Kunden zu haben.

Caroline, Maschinenbau

TU Dresden, 7. Semester, 2018/2019

„Bei Wenger bekommt man die Chance, selbstständig an coolen und abwechslungsreichen Projekten zu arbeiten. Man steckt immer mitten im Projekt und ist ein vollwertiger Teil des Teams, wodurch man auf jeden Fall eine Menge lernt. Wenn man alleine mal nicht weiter weiß wird einem immer unter die Arme gegriffen. Das letzte halbe Jahr verging aufgrund der spannenden Aufgaben sowie des herausragenden Arbeitsklimas wie im Flug. Bei Wenger verschwendet man auf jeden Fall nicht seine Zeit.“

Fritz, Maschinenbau

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, 7. Semester, 2018/2019

Den Praktikanten wird viel Vertrauen geschenkt und es hat sehr viel Spaß gemacht mit den Ingenieuren zusammen zu arbeiten. Die Themenbereiche der Projekte sind sehr abwechslungsreich und spannend. Auch ist es interessant bei Kundenterminen dabei zu sein und diese auch vorzubereiten. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir das gute Arbeitsklima unter den Ingenieuren. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde daher jedem ein Praktikum bei Wenger Engineering empfehlen!

Elena, Physics (Master)

Universität Ulm, 1. Semester, 2018

Bei Wenger Engineering wird den Praktikanten von Anfang an sehr viel Verantwortung übertragen, sodass ich über die gesamte Zeit sehr eigenständig arbeiten konnte. Dadurch habe ich nicht nur fachlich sowie in Matlab und Comsol, sondern auch organisatorisch sehr viel gelernt. Ich durfte an Kundenterminen und Projektabschlüssen teilnehmen und dort meine eigene Arbeit dem Kunden präsentieren. Dabei habe ich nicht nur neue Firmen kennengelernt, sondern auch viel über die Betankung von Wasserstoffautos und die Simulation mit Matlab erfahren, womit ich mich jetzt in meinem Master-Studium genauer auseinandersetzen will.

Julia, Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik

Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 7. Semester, 2017/2018

Das Praktikum bei Wenger Engineering hat richtig Spaß gemacht! Die verschiedenen Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen haben zu einer Verbesserung nicht nur fachlich z.B. in Matlab geführt, sondern auch sehr stark zu einer deutlich strukturierten Arbeitsweise. Mein Wissen aus dem Studium konnte ich super anwenden und durch einige Projekte deutlich verfestigen und vertiefen.

Bernd, Maschinenbau (Vertiefung Verfahrenstechnik)

RWTH Aachen, 11. Semester, 2017/2018

Ich konnte mich richtig entfalten. Das Team und die Projektleiter haben mir sehr viel zugetraut – sowohl in Kundenprojekten als auch in internen Software-Entwicklungsprojekten. Die Mischung war optimal: Ich hatte einerseits erfahrene Ingenieure und Programmierer um mich herum, mit denen ich mich über alles austauschen konnte und von denen ich auch jederzeit, wenn nötig Unterstützung bekommen habe – und andererseits hatte ich auch so viel Spielraum, neue Dinge selbst auszuprobieren und daran zu wachsen. 

Janna, Computational Engineering Science

RWTH Aachen, 7. Semester, 2017

Durch das Praktikum bei Wenger Engineering habe ich sehr viel gelernt. Direkt am ersten Tag durfte ich mich in Projekte einarbeiten und ab dem zweiten Tag aktiv mitarbeiten. Ich habe nicht nur erfahren, wie man richtig und effektiv in Matlab programmiert, sondern auch wie ich meine Arbeitszeit richtig plane. Die Arbeit bei Wenger hat mir viel Spaß gemacht und die Kollegen waren super nett und standen mir immer hilfsbereit zur Seite.

Sabrina, Computational Science and Engineering (CSE)

Kooperation Universität Ulm und Hochschule Ulm, 5. Semester, 2017

Jedem der eine Mischung aus Theorie und Praxis während eines Praktikums oder einer Bachelorarbeit sucht, kann ich Wenger Engineering nur empfehlen. Das Wissen aus Studium und Ausbildung konnte ich in meinen Kundenprojekten einsetzen und noch weiter ausbauen. Bei größeren Herausforderungen war mein Ansprechpartner immer parat und stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Zu jeder Zeit fühlte ich mich als vollwertiges Mitglied im Team und vergaß dabei, dass ich noch studierte. An jeder Front durfte ich mich einbringen, wie unter anderem beim Ausarbeiten theoretischer Ansätze, beim Aufbau eines Prototypen und Prüfstandes oder bei Meetings und Vor-Ort-Terminen direkt mit dem Kunden.

Sven, Bio- und Prozesstechnologie (Verfahrenstechnik)

Hochschule Furtwangen (HFU), 7. Semester, 2016/2017

Ihre Ansprechpartnerin: Frau Uljana Wirth

Lassen Sie uns über Ihre Möglichkeiten bei Wenger Engineering sprechen.

Schicken Sie uns Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse) mit möglichem Eintrittstermin per E-Mail an karriere@wenger-engineering.de

Bei Fragen erreichen Sie uns auch unter +49 176 173 142 40.

Starten Sie durch und werden Sie Teil unseres Teams!